Familienforschung Ostpreussen


#1

Habe Einträge zu folgenden FN gefunden:

in Zufallsfunde 23.06.2009 19:09
von mai2 (gelöscht)
avatar

Kuhnke, Neuville, Dell, Mosengel, Möller, Schiller, Dittrich,Justa, Lilienthal, Bohlius, Werner, Borowski,Feige, Donatius, Lindenau, Rosenbaum, Bolz, Genge, Schimmelpfennig, Ahrend, Melhorn, Kiehl

Nähere Angaben bei Anfrage!

Ciao
mai


nach oben springen

#2

RE: Habe Einträge zu folgenden FN gefunden:

in Zufallsfunde 23.06.2009 20:38
von Der Blonde Faxe (gelöscht)
avatar

Hallo mai2 !

Wäre an den Daten Lindenau interessiert , wenn sie aus dem Kreis Heiligenbeil sein sollten .

Gruß ,


nach oben springen

#3

RE: Habe Einträge zu folgenden FN gefunden:

in Zufallsfunde 23.06.2009 20:43
von Monika (gelöscht)
avatar

Hallo mai2 !
Habe mich gerade vorgestellt und gleich einen Eintrag bei der Familienforschern geschrieben.
Könntest du mir bitte die Informationen zu den FN Kuhnke(Geburtsname meiner URURgrossmutter aus der Familie Kallweit)und Bolz zukommen lassen.
Friedrich August Bolz(mein URgrossvater) hat eine Louise Klemundt(Tochter von Carl Klemundt und Wilhelmine Kuhnke,geheiratet.
Der FN Lindenau(Taufpate) ist auf dem Auszug aus dem Taufregister von Hermann Kösling zu finden,dessen Tochter Berta einen Friedrich Bolz geheiratet hat.Ich habe die Sterbeurkunde.
Würde mich sehr über Nachricht freuen
Monika


nach oben springen

#4

RE: Habe Einträge zu folgenden FN gefunden:

in Zufallsfunde 23.06.2009 23:15
von mai2 (gelöscht)
avatar

Hallo Monika, hier die Ergänzungen zu den FN:

1712 Kbg. die Seifensiederei des Kaufmanns Kuhnke entstand

1757 ums Leben gekommen in Ragnit Amtsrath Donalitius, Kantor Rosenbaum, Erpriester Lindenau, Bürgermeister Bolz

gefunden in :
Chronol. Übersicht d. denkwürdigsten Begebenheiten , Todesfäll u. milden Stiftungen in Preußen......
Kbg. 1828

Vielleicht hilfts dir weiter!
Gruß
mai


nach oben springen

#5

RE: Habe Einträge zu folgenden FN gefunden:

in Zufallsfunde 23.06.2009 23:22
von mai2 (gelöscht)
avatar

Leider, Faxe, bezieht sich der FN Lindenau auf Ragnit.

Heiligenbeil ist nur im Zusammenhang mit Feuersbrünsten erwähnt und mit einer Milden Stiftung.

Tut mir leid!

ciao
mai


nach oben springen

#6

RE: Habe Einträge zu folgenden FN gefunden:

in Zufallsfunde 24.06.2009 05:59
von Monika (gelöscht)
avatar

Schönen guten Morgen mai2 !
Danke für deine Informationen.Aber die Jahre sind für mich zur Zeit noch zu früh. Meine Amalie Bolz dürfte erst um 1830 geboren sein,da ihr Sohn 1852 geboren wurde.Werde mir die Daten aber aufheben,vielleicht passen sie später mal.
Vielen Dank und einen schönen Tag wünscht
Monika


nach oben springen

#7

RE: Habe Einträge zu folgenden FN gefunden:

in Zufallsfunde 24.06.2009 20:43
von Faustina | 663 Beiträge

Hallo Monika,

ich hatte ja schon mal nach deiner Heinriette geschaut,aber nichts so richtig gefunden.
Hier habe ich eine oo 08.10.1942 in Bartenstein St. Johann von:
Herbert Leberecht Boltz 37J,war gerade im Krieg, er oo die Hedwig Wilhelmine Ziechner 23J aus Elbing

Laut Index lebten ja etliche Bolz/Boltz in Bartenstein

Gruß
Faustina

nach oben springen

#8

RE: Habe Einträge zu folgenden FN gefunden:

in Zufallsfunde 24.06.2009 21:16
von Monika (gelöscht)
avatar

Hallo Faustina !
Ich danke dir für deinen Bolz.Ich werde Bolz gut aufheben.
Könnte es sein,dass noch jemand nach Bolz sucht? Meine BOLZ hiess AMALIE und ihr Sohn Friedrich August,geb.1852.Wenn Amalie wirklich zuletzt in Glommen gelebt hat,müsste sie im KB von St.Johann,Kr.Bartenstein verzeichnet sein-oder auch nicht.
Bin an der Überlegung, mir die Filme(zw.1877 und 1920-Heiraten u. Beerdigungen) bei den Mormonen zu bestellen.
Vielleicht kann ich deine Heinriette mal einordnen.
Danke nochmals
Monika


nach oben springen

#9

RE: Habe Einträge zu folgenden FN gefunden:

in Zufallsfunde 25.06.2009 20:34
von Faustina | 663 Beiträge

Hallo Monika,

ich habe diene Amalie Bolz im KB von ST.Johann einfach nicht gefunden. Damals hatte ich dir auch nur die oo 1862 von einer Caroline Bolz mit dem Friderici geschickt. Diese Carolineist ist 1835 * in etwa so wie deine gesuchte Amalie Ob es eine Verbindung geben könnte ? Evtl. Geschwister ?
Leider standen keine Eltern dabei.

Gruß
Faustina

nach oben springen

#10

RE: Habe Einträge zu folgenden FN gefunden:

in Zufallsfunde 25.06.2009 20:54
von Monika (gelöscht)
avatar

Hallo Faustina !
Danke auch noch für diese Bolz.Leider hab ich auch keine Elterndaten von Amalie.Das mit den Geschwistern könnte vielleicht möglich sein.Die Idee wäre zu überdenken.
Ich habe immer angenommen, Amalie hat ihren Sohn ledig bekommen.Daß er aber ein ehelicher Sohn ist kann ich auch nicht ausschliessen.
Was meinst du dazu,wenn ich die Sterbeeinträge von Amalie Bolz,ver. Rudorf (1877-1920) von Bartenstein-St. Johann, durchforste,-ob ich da fündig werden könnte?
Liebe Grüsse
Monika


nach oben springen

#11

RE: Habe Einträge zu folgenden FN gefunden:

in Zufallsfunde 25.06.2009 21:04
von Faustina | 663 Beiträge

Hallo Monika,

wenn du nicht weißt, ob der Sohn ehelich oder unehelich war, wie hieß dann der Sohn ?
Wann ist Amalie verst. ? war sie wirklich eine Rudorf zu dieser Zeit ? Würde mich jetzt mal interessieren.
Ich weiß aber nicht,ob sie in St. Johann eingetragen ist. Ich schaue mal ob ich etwas habe.

Gruß
Faustina

nach oben springen

#12

RE: Habe Einträge zu folgenden FN gefunden:

in Zufallsfunde 25.06.2009 21:29
von Monika (gelöscht)
avatar

Hallo Faustina !
Zu meinem URURgrossvater Friedrich August Bolz:
Heiratsurkunde vom STA. Sobrost ausgestellt im Jahr 1877
Der Sohn Friedrich August Bolz,geb.21.01.1852 in Lönkendorf/Kr. Gerdauen.
Mutter des Mannes:Amalie Bolz,jetzt verehelichte Rudorf.
Vater des Mannes:-------------
Sterbeurkunde:Rentenempfänger August Bolz + 29.04.1939 oo mit Luise Bolz(geb. Klemund)
Mutter des Mannes: Amalie Bolz,verstorben,zuletzt wohnhaft in Glommen,Kreis Bartenstein.
Mehr Daten hab ich zu Amalie Bolz leider nicht.Auch keine Sterbeurkunde!
Vielleicht hilft es
Danke dir herzlich
Monika


nach oben springen

#13

RE: Habe Einträge zu folgenden FN gefunden:

in Zufallsfunde 27.06.2009 09:42
von mai2 (gelöscht)
avatar

1702 KB Heiligenbeil ?, Heiratseintrag:

2. Okt.:
Michael Bolz, Schippengesell von Rosenburg mit Jfr. Anna ? Adrian Mellinen von Rosenburg Tochter

Gruß
mai


nach oben springen

#14

RE: Habe Einträge zu folgenden FN gefunden:

in Zufallsfunde 27.06.2009 19:52
von Monika (gelöscht)
avatar

Hallo mai2 !
Danke dir für deinen Bolz.Werde ihn gut aufheben,vielleicht passt er ja,wenn ich von 1800 nach 1700 wechsle.Jetzt bin ich noch bei ca. 1830.
Ich wünsch dir ein schönees Wochenende
Monika


nach oben springen

#15

RE: Habe Einträge zu folgenden FN gefunden:

in Zufallsfunde 08.07.2009 20:14
von Faustina | 663 Beiträge

Hallo Monika,

habe eine Kuhnke gefunden

1807 im Okt. Kirche St.Johann Bartenstein
aus Damerau Instmann Johann Wulf 60 J.& Jgfr. Catharina Kuhnke 28 J.,des Instm. in Drengfurt Michael Kuhnke einzige Tochter

Gruß
Faustina

nach oben springen

#16

RE: Habe Einträge zu folgenden FN gefunden:

in Zufallsfunde 08.07.2009 20:49
von Monika (gelöscht)
avatar

Hallo Faustina !
Dank dir für deine Kuhnke.Vielleicht hatte dieser Michael Kuhnke auch mal einen Sohn und dessen Nachfahrin hiess dann Wilhelmine.Dann könnte es die passende sein.Zur Zeit sehe ich Bolz,Klemundt,Kuhnke,Kallweit und Rudorf irgendwo schweben und kann sie grad überhaupt nicht mehr einordnen.Faxe hat auch schon so viele Namen gefunden,dass ich mit den Ordnen nicht mehr nachkomme.
Aber eine Woche hab ich noch Kindergarten und dann werd ich mich ganz wild mit meinen Ahnen rumschlagen.
Ich dank dir erst mal herzlich und werd den Michael und seine Tochter gut aufheben.
Liebe Grüsse aus dem gewitterigen Oberösterreich
Monika


nach oben springen

#17

RE: Habe Einträge zu folgenden FN gefunden:

in Zufallsfunde 10.07.2009 20:24
von Faustina | 663 Beiträge

Hallo Monika,

zu Kuhnke habe ich noch etwas.

1889. 2.Sept.-Bartenstein Stadtkirche
Ferdinand Julius Schneider,Arbeiter in Bartenst. 39J oo die Berta Auguste Kuhnke 28 J. von Bartenst.

1923 im Okt. oo
Adolf Kuhnke Schneidermeister in Schippenbeil 27J und Erna Meta Steppat aus Sensburg 19J

PS. der Ort in Sensburg könnte Swaiwen heißen,aber unsicher

Gruß
Faustina

nach oben springen

#18

RE: Habe Einträge zu folgenden FN gefunden:

in Zufallsfunde 10.07.2009 23:29
von Monika (gelöscht)
avatar

Hall Faustina !
Danke für Kuhnke`s.Jetzt werden derer immer mehrer.
Eine schöne gute Nacht wünscht dir
Monika


nach oben springen

#19

RE: Habe Einträge zu folgenden FN gefunden:

in Zufallsfunde 11.07.2009 16:27
von Faustina | 663 Beiträge

Hallo Monika,

1834 im Okt. oo Kirche St. Johann Bart.
Gottfried Kuhnke Knecht in Legienen 35J Sohn des verst. Instm. Johann Kuhnke aus Bartenst.oo die Louise Färber 18J. Vater- Instm. Gottfried Färber aus Kromargen

Gruß
Faustina

nach oben springen

#20

RE: Habe Einträge zu folgenden FN gefunden:

in Zufallsfunde 12.07.2009 21:01
von Monika (gelöscht)
avatar

Liebe Faustina !
Dank dir recht herzlich für die Kuhnke.
In einer Woche hab ich grosse Ferien und dann leg ich richtig los, mit sortieren.Momentan hab ich so viel Anderes um die Ohren.Aber dann !
Liebe Grüsse
Monika


nach oben springen

#21

RE: Habe Einträge zu folgenden FN gefunden:

in Zufallsfunde 15.08.2009 13:05
von Faustina | 663 Beiträge

Hallo Monika,

hier kommen Einträge zu Kuhnke und Erdmann/Erdtmann aus Bartenstein Kirche St.Johann

Gruß
Faustina


Dateianlage:

nach oben springen

#22

RE: Habe Einträge zu folgenden FN gefunden:

in Zufallsfunde 15.08.2009 21:29
von Monika (gelöscht)
avatar

Hallo Faustina !
Ich danke dir recht herzlich für deine Kuhnke`s.
Ich hab jetzt so ziemlich alle Daten und FN die ich von euch allen Lieben geschickt bekam,schon durchgeackert.Leider passt zur Zeit nichts wirklich.
Habe jetzt einfach mal an die HKG Gerdauen geschrieben und erwarte noch von W. Mogk die Rückmeldung.
Ich komme immer mehr zu der Überzeugung,dass meine ganzen Vorfahren aus dem Kreis Gerdauen stammen und nur meine Amalie Bolz,später verheiratete Rudorf, sich in den Kreis Bartenstein abgespenkt hat.Warum und wieso lässt sich leider jetzt noch nicht feststellen.
Meine gesuchte *Kuhnke hiess Wilhelmine,ooK(C)lemundt,OO Schmidtke,whf. zu Hochlindenberg/Kr. Gerdauen.
Aber vielleicht passen deine Kuhnke mal dazu.
Es ist zum Junge kriegen,hätte mein Opa gesagt.
Danke dir für deine Mühe
Liebe Grüsse
Monika


nach oben springen

#23

RE: Habe Einträge zu folgenden FN gefunden:

in Zufallsfunde 22.08.2009 17:03
von Walter (gelöscht)
avatar

Zitat von mai2
Kuhnke, Neuville, Dell, Mosengel, Möller, Schiller, Dittrich,Justa, Lilienthal, Bohlius, Werner, Borowski,Feige, Donatius, Lindenau, Rosenbaum, Bolz, Genge, Schimmelpfennig, Ahrend, Melhorn, Kiehl

Nähere Angaben bei Anfrage!

Ciao
mai


Hallo Mai 2,

welche Rosenbaum hast du gefunden?

Gruß
Walter


nach oben springen

#24

RE: Habe Einträge zu folgenden FN gefunden:

in Zufallsfunde 22.08.2009 22:47
von JuHo54 (gelöscht)
avatar

Hallo faustina,
habe gerade deinen Beitrag zu Erdmann/Erdtmann gelesen. ich bin auf der Suche nach der Familie der Schwestern Erdtmann: Dorothea*3.9.1912 Rastenburg und Alfreda*14.4.1910 Rastenburg.
dein Eintrag:

"1833 Aug.
Witwer und Hofmann Gottfried Erdtmann 60J ,Sohn des verst. Gottfr. Erdtm. Aus Galligen ,oo Witwe Barbara Dorothea Biester 48J, Frau des verst. Instm. Biester .Ihr Vater war der verst. Instm. Lossau aus Gr. Karthen."

ließ mich aufhorchen.
Dorothea und Alfreda waren mit den Brüdern Wittmann:Kurt Wittmann*6.11.1903 Gellen(Thorn) und Hellmut Wittmann*21.12.1904 Gellen (Thorn)verheiratet. Ihre Kinder sind in Rastenburg geboren.

hast du vielleicht einen Tipp...

Liebe Grüße
JuHo54


Wege entstehen dadurch, dass wir sie gehen.
Franz Kafka

nach oben springen

#25

RE: Habe Einträge zu folgenden FN gefunden:

in Zufallsfunde 23.08.2009 12:54
von Faustina | 663 Beiträge

Hallo JuHo54,

gerne würde ich dir weiter helfen,aber leider habe ich zu Wittmann keine Einträge gefunden, denn danach habe ich schon gesucht. Es gibt nur Wichmann,aber das passt ja nicht.
Eine frage mal zu Rastenburg,hast du da evtl. Unterlagen ? Ich suche dort so Ende oder Anfang 1900 eine oo von Friedrich Pakruhn,Obermelker oo mit Schmolinski.

Gruß
Faustina


nach oben springen

Benutzerdefinierte Suche

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DirkHanisch
Forum Statistiken
Das Forum hat 1387 Themen und 7127 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen