Familienforschung Ostpreussen


#1

Erweiterungen

in Blog Seiten zu diesem Forum 26.09.2009 22:26
von Ännchen | 2.796 Beiträge


Liebe Forschergemeinde!

Aktuell habe ich in meinem Blog nun die FN Rosenbaum Pettel erweitert.


Ännchen

nach oben springen

#2

RE: Erweiterungen

in Blog Seiten zu diesem Forum 17.10.2009 18:10
von Ännchen | 2.796 Beiträge


Infos zu Mahnsfeld sind erweitert.


Ännchen

nach oben springen

#3

RE: Erweiterungen

in Blog Seiten zu diesem Forum 08.11.2009 20:32
von Ännchen | 2.796 Beiträge

Die Einwohnerschicksale sind um neue Einträge erweitert.


Ännchen

zuletzt bearbeitet 13.11.2009 18:33 | nach oben springen

#4

RE: Erweiterungen

in Blog Seiten zu diesem Forum 13.11.2009 18:43
von Ännchen | 2.796 Beiträge

a)
Habe von Rolf einen wundervollen Zeitzeugenbericht u.a. über Mahnsfeld und Königsberg erhalten. Die von ihm bereits in der "Lounge" erwähnten Bannervorschläge sind auch dabei. Rolfs o.k. für die Veröffentlichung von Teilen daraus erhalten.
Besitze immer noch keinen lauffähigen Scanner. Diese Erweiterung zieht sich leider hin.
b)
Einwohnerschicksale erneut erweitert und zwei neue Verweise hinzugefügt
c)
Die Einwohnerliste von Mahnsfeld eingerichtet und erste Einträge vorgenommen


Ännchen

nach oben springen

#5

RE: Erweiterungen

in Blog Seiten zu diesem Forum 14.11.2009 21:22
von Ännchen | 2.796 Beiträge


Seit gestern ist erneut klar als klarer: Der Blog lässt zu wenig Spielraum zur weiteren und neuen Gestaltung zu. U.a. ist das Einfügen von neuen Seiten ausgereizt.
Das ist ärgerlich, da noch viel Material vorliegt.
Wen es interessiert kann hier einmal die Versuche meiner neuen Seitengestaltung betrachten.

http://sites.google.com/site/tharaufamilie/

Es soll erstmal ein Test sein. Ist eine Herausforderung da ich neu lernen muss, diesen Seiten Struktur zu geben.
Auch werden einige Passagen kürzer gestaltet und manche werden sicher wegfallen.

Eure konstruktive Kritik ist gefragt.


Ännchen

nach oben springen

#6

RE: Erweiterungen

in Blog Seiten zu diesem Forum 19.11.2009 19:06
von Ännchen | 2.796 Beiträge

Auch wenn die neuen Seiten zur Tharau - Familie noch mitten im Aufbau sind, so sollte der Blog doch noch einmal erweitert werden.

Anlass hierfür war die Post von unserem Mitglied Rolf, die mich in dieser Woche erreichte.
Er hat eine ganz wundervolle Sammlung und Berichterstattung über sein Leben in Ostpreußen (u.a. Königsberg und Mahnsfeld) ausgearbeit und in PDF Format übertragen.
Dies machte es möglich, Auszüge dieses Berichtes ins Netz zu stellen.
Ich bin sehr froh und dankbar, das diese Seiten das Blog nun bereichern und mit Leben füllen.

Es soll ein Versuch sein.... schreibt Rolf in seinen Ostpreußen Erinnerungen

http://tharau-village-koenigsberg.over-b...n-39603374.html



Ännchen

zuletzt bearbeitet 19.11.2009 19:14 | nach oben springen

#7

RE: Erweiterungen

in Blog Seiten zu diesem Forum 19.11.2009 19:21
von Der blonde Faxe (gelöscht)
avatar

Hallo Chefe !

Die Erinnerungen von Rolf , Klasse ! sehr gut beschrieben , Aufmachung , toll , im ganzen 1 + !

Aber : fast 4 Minuten bis die Seite erscheint , nebenbei Radio hören , geht nicht , der Saft is weg ! das ist Mist !!


nach oben springen

#8

RE: Erweiterungen

in Blog Seiten zu diesem Forum 19.11.2009 19:26
von Ännchen | 2.796 Beiträge


Danke sehr für die Rückmeldung, Faxe!

Bei mir brauchts zwar keine Minute geschweige denn vier, aber du bestätigst mir, das der Aufbau zu langssam ist.
Ich übe also weiter um es zu perfektionieren, damit es Rolf´s Original angemessen ist.


Ännchen

nach oben springen

#9

RE: Erweiterungen

in Blog Seiten zu diesem Forum 20.11.2009 10:03
von Rolf (gelöscht)
avatar

Hallo Ännchen,

nach so viel "Lobhudelei" ist mein Brustkorb aber mächtig geschwollen! Da gibt mir doch der Faxe glatt `ne 1+. Mich haut`s glatt vom Stuhl!! Ich muss aber auch sagen, Du hast auch eine Menge Arbeit und viel Willen investiert!

Ich danke Dir
Rolf

nach oben springen

#10

RE: Erweiterungen

in Blog Seiten zu diesem Forum 20.11.2009 10:16
von Rolf (gelöscht)
avatar

Lieber Faxe,

danke ergebens für die 1+. Ich habe aber Ännchen auch einiges zugemutet. Der Bitte Ännchens, ihr meine Berichte zu überlassen, konnte ich nicht widerstehen. Im Laufe der Zeit bei Euch habe ich plötzlich wieder viele Kontakte knüpfen können - teilweise nach über 70 Jahren - die für immer abgerissen schienen. Mich deucht, Ännchen wird auch noch die bestehenden Schwierigkeiten in der Technik überwinden. Sie ist schon eine tolle Frau!

Gruß
Rolf


zuletzt bearbeitet 20.11.2009 10:18 | nach oben springen

#11

RE: Erweiterungen

in Blog Seiten zu diesem Forum 22.11.2009 16:59
von Ännchen | 2.796 Beiträge


Hallo Rolf, hallo Faxe,

es galt die Schwierigkeiten der langen Ladezeit zu "Rolfs Seite" des Blog zu veringern. Das scheint darum nicht zu gelingen, weil die Menge an Grafik in dieser Übertragungsform wohl mehere Sekunden benötigt.
Sicher hängt die Länge der Übertragungsdauer auch von der jeweiligen Rechnerleistung ab. Daran werde ich aber nichts manipulieren können.
Aber evtl. hat ja jemand einen Tip worüber ich mich sehr freuen würde.


Ännchen

nach oben springen

#12

RE: Erweiterungen

in Blog Seiten zu diesem Forum 22.11.2009 20:00
von Ännchen | 2.796 Beiträge


Das Blog ist nun erweitert um die Fortsetzung der
Einwohnerschicksale http://tharau-village-koenigsberg.over-b...e-36557430.html,
Rolfs Ortsplan zu Mahnsfeld http://tharau-village-koenigsberg.over-b...n-39603374.html + Erweiterung = Ortsplan Detail
Rolfs Mahnsfelder Familie http://tharau-village-koenigsberg.over-b...e-33795046.html
und das "Mahnsfelder Wörterbuch" von Ruth und Rolf.

Mir ist durchaus klar, das kaum einer in diesem Forum direkte Anknüpfung zu den geschilderten Themen hat. Es sei denn, er ist einfach geschichtlich interessiert.
Solltet ihr aber während eurer Forschung auf Menschen stossen, die diese Themen interessieren könnten, berichtet bitte von den Seiten.
Auch Ruth, Rolf und ich haben noch vor wenigen Wochen gedacht, wir wären die einzig interessierten an dieser Region.
Seit dem hat sich soviel getan.... fast unglaublich, nachdem ich 13 Jahre ergebnislos gesucht habe.







Ännchen

nach oben springen

#13

RE: Erweiterungen

in Blog Seiten zu diesem Forum 30.11.2009 17:52
von Ännchen | 2.796 Beiträge


Dank der Eingabe einer Mahnsfelderin und nach dem sich Rolf einmal mehr die Arbeit gemacht hat, diesen in ein Zeitungslayout einzuarbeiten ist das Blog nun erneut um einen Zeitzeugenbericht gewachsen.


Ännchen

nach oben springen

#14

RE: Erweiterungen

in Blog Seiten zu diesem Forum 06.12.2009 20:26
von Ännchen | 2.796 Beiträge


Der Fluchtbericht von Frau Fischer, geb. Peppel aus Packerau wurde erweitert.


Ännchen

nach oben springen

#15

RE: Erweiterungen

in Blog Seiten zu diesem Forum 10.02.2010 20:01
von Ännchen | 2.796 Beiträge

a)
Um die "Kurze Geschichte zu Packerau" erweitert. Anfang gemacht. Noch in Bearbeitung weil umfangreich mit Vernetzungen und Kirchenbuchaufzeichnungen untermalt. Toll, was über die Jahre gelang, zusammen zu tragen. Dank den vielen Helfern!
http://tharau-village-koenigsberg.over-b...rau-976243.html

b)
Erweitert um "Gesucht - Gefunden?! November 2009"
oder Die wahre Geschichte des Ännchens, das sich auf Familiensuche begibt.... und dabei reichlich fündig wird. Aber, kann sie dem Glück trauen?


Ännchen

nach oben springen

#16

RE: Erweiterungen

in Blog Seiten zu diesem Forum 11.02.2010 13:26
von Der blonde Faxe (gelöscht)
avatar

Hallo Chefe 1

War grad mal auf Deiner Seite , wird ja langsam ! Hab mir mal Packerau angesehen , wo sind die Liedtke`s ? Es gab nach meinen Unterlagen über mehrere Jahre Liedtke`s in dem Dorf genau wie in Tharau ! Um welche Zeit haben die Leute Deiner Aufzählung denn da gewohnt ? Welche Jahre hast Du berücksichtigt ?


nach oben springen

#17

RE: Erweiterungen

in Blog Seiten zu diesem Forum 11.02.2010 16:58
von Ännchen | 2.796 Beiträge

Hallo Faxe,

die Einwohner aus Tharau und Packerau stammen aus den Einwohnerlisten die 1939 erhoben wurden. Ebenso alle weiteren Einwohner zu Schnakeinen etc..
Liedtke taucht bis 1874 mehrfach im Kirchspiel Tharau auf, wie berichtet.

V.G.


Ännchen

nach oben springen

#18

RE: Erweiterungen

in Blog Seiten zu diesem Forum 11.02.2010 19:21
von Ännchen | 2.796 Beiträge

Das Blog ist um die Seiten zu den Schicksalen der Einwohner des Tharauer Kirchspiel erweitert, aber längst noch nicht vollendet.
Bräuchte einen unter Vista lauffähigen Scanner um mir nicht weiter die Finger wund zu schreiben und endlich die Dorfskizze einzupflegen.


Ännchen

zuletzt bearbeitet 11.02.2010 19:23 | nach oben springen

#19

RE: Erweiterungen

in Blog Seiten zu diesem Forum 14.02.2010 12:59
von Ännchen | 2.796 Beiträge

Die Einwohnerliste Mahnsfeld wurde fortgeschrieben.


Ännchen

nach oben springen

#20

RE: Erweiterungen

in Blog Seiten zu diesem Forum 17.02.2010 19:07
von Ännchen | 2.796 Beiträge

Ruth´s Berichte wurden hinzugefügt: Eine konkrete Abhandlung zum Kirchspiel Mahnsfeld.


Ännchen

nach oben springen

#21

RE: Erweiterungen

in Blog Seiten zu diesem Forum 21.02.2010 18:17
von Ännchen | 2.796 Beiträge

Ein Dorf in Preußisch Eylau, seine Bewohner, seine Geschichte oder ein "Spaziergang durch Schnakeinen" -Vaters Tohus-.
Wie ich meine Cousine fand und wie durch Oma Ännchen´s Briefe Licht in die familiären Bande der Thiel Familie kam... aber so hell ist es noch nicht denn die Seite und die Forschungsarbeit muss noch wachsen.
http://tharau-village-koenigsberg.over-b...us-1098694.html


Ännchen

nach oben springen

#22

RE: Erweiterungen

in Blog Seiten zu diesem Forum 23.07.2010 17:06
von Ännchen | 2.796 Beiträge

Neue Strukturierung der Themen in Angriff genommen. Übertragung und Neugestaltung der Seiten auf google.sites.com

Neuer Erfolg: Über die Blog Seiten hat sich die Tochter einer ehemaligen Bewohnerin Schnackeinens bei mir gemeldet. Damit nicht genug. Sie lebte unter einem Dach mit meiner Oma Anna und mit meinem Vater und erinnert sich gut.
Wir stehen in Kontakt und die Dame wird mir ein schriftliches Interview beantworten.


Ännchen

nach oben springen

#23

RE: Erweiterungen

in Blog Seiten zu diesem Forum 24.07.2010 07:13
von Klieschen 50 (gelöscht)
avatar

Hallo Ännchen,
das nennt man einen echten Erfolg - Deine Freude darüber kann ich sehr gut nachvollziehen -
und es ist ein direkter Lohn für Deine großartige Arbeit hier in Deinem Forum -
Da kannst Du stolz drauf sein -
ich freue mich mit Dir - denn mir ist auch schon einmal ähnliches Glück widerfahren.
Ein schönes Wochenende wünscht Dir und allen anderen
Klieschen 50

nach oben springen

#24

RE: Erweiterungen

in Blog Seiten zu diesem Forum 24.07.2010 16:34
von Ännchen | 2.796 Beiträge

Hallo Klieschen,

das Internet bietet wirklich phantastische Möglichkeiten für uns Forscher. Ich hätte bereits viel früher mit der Einstellung einer Seite im Netz beginnen sollen. Ich danke sehr für die Rückmeldung und die Anteilnahme!


Ännchen

nach oben springen

#25

Erweiterungen

in Blog Seiten zu diesem Forum 09.08.2010 22:39
von Ännchen | 2.796 Beiträge

Werde- und Untergang der Stadt Königsberg und die Entwicklung des heutigen Kaliningrad hat gerade mein ganzes Interesse eingenommen. Spannende Geschichte, Vergangenheit und Zukunft des Oblast kann man hier in seinen Anfängen betrachten:

http://tharau-village-koenigsberg.over-b...s-55110798.html


Ännchen

nach oben springen

Benutzerdefinierte Suche

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DirkHanisch
Forum Statistiken
Das Forum hat 1387 Themen und 7127 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen