Familienforschung Ostpreussen


#1

Bartenstein , alle Orte usw.

in Stadt und Kreis Bartenstein 20.06.2009 22:51
von Der Blonde Faxe (gelöscht)
avatar

Hallo aus dem Norden !

Folgender Link und alles weiß Bescheid : http://www.verwaltungsgeschichte.de/bartenstein.html

Folgender Link : Bartenstein 1945 : http://teritorial.de/ostp/bart/gem1945.htm

Dann hänge ich noch die Kirchspiele mit allen Orten unten ran .

Mehr hab ich aber nun wirklich nicht .

Gruß ,


Dateianlage:

zuletzt bearbeitet 21.06.2009 13:53 | nach oben springen

#2

RE: Bartenstein , alle Orte usw.

in Stadt und Kreis Bartenstein 21.06.2009 13:13
von Faustina | 663 Beiträge

Hallo Faxe,

die Liste finde ich super,da ich viel in Bartenstein lese,aber die Orte oft abgekürzt sind oder nur schlecht lesbar sind.
Eine Frage , wie sieht es aus,gibt es auch eine Liste für die Zeit vor 1939,so um 1800 ? Da sind ja sehr viele andere Orte die nicht immer eindeutig zu finden sind.

Gruß
Faustina

nach oben springen

#3

RE: Bartenstein , alle Orte usw.

in Stadt und Kreis Bartenstein 21.06.2009 14:00
von Der Blonde Faxe (gelöscht)
avatar

Hallo Faustina !

Hab nachgebessert , ältere Listen hab ich nicht , hab die Zusätze oben mitgespeichert , damit die Daten zusammen bleiben .


nach oben springen

#4

RE: Bartenstein , alle Orte usw.

in Stadt und Kreis Bartenstein 22.06.2009 19:25
von Faustina | 663 Beiträge

Hallo Faxe,

danke für deine Hilfe, ist gut angekommen. Einen Ort fand ich immer noch nicht und das ist Mokkerau. Bei den Sterbedaten ab 1765 ist dieser Ort des öfteren,sowie auch später zu lesen. Er gehörte auf jeden Fall zu Bartenstein oder Friedland. Vielleicht hat sich später die Schreibweise ebenfalls geändert, wie viele andere Orte.
Kannst du mir dazu etwas sagen ? Wäre sehr nett.

Gruß
Faustina

PS. der Link zu Bartenstein 1945 geht leider nicht.

nach oben springen

#5

RE: Bartenstein , alle Orte usw.

in Stadt und Kreis Bartenstein 22.06.2009 21:21
von Der Blonde Faxe (gelöscht)
avatar

Hallo Faustina !

Leider , leider bist Du total falsch !

Mokerau , 1909 377 Ew, Amt Graudenz ( Kujawien-Pommern) Reg.Bez.Marienwerder

Gruß ,


nach oben springen

#6

RE: Bartenstein , alle Orte usw.

in Stadt und Kreis Bartenstein 23.06.2009 21:17
von Faustina | 663 Beiträge

Hallo Faxe,

ich weiß ja das du eigentlich in solchen Sachen super bist,aber ich meine Probleme habe. Doch irgendwie, da muss doch ganz früher etwas gewesen sein,denn dieser Ort steht doch tatsächlich im Sterbebuch von Bartenstein/Kreis Friedland. Ich werde diese Seite suchen und einstellen.Mal sehen,was du sagst.

Gruß
faustina

nach oben springen

#7

RE: Bartenstein , alle Orte usw.

in Stadt und Kreis Bartenstein 30.06.2009 16:33
von Faustina | 663 Beiträge

Hallo Faxe,

ich werde dir mal aus dem Sterbebuch von Bartenstein 2 Einträge schicken,denn dieses Mockerau läßt mir keine Ruhe.
Nr.2 das Vorblatt, kann ich aber nicht komplett lesen und Nr.1 dann der Ort.

Gruß
Faustina

Angefügte Bilder:
Mokerau ..JPG
bartenstein.JPG
nach oben springen

#8

RE: Bartenstein , alle Orte usw.

in Stadt und Kreis Bartenstein 30.06.2009 17:11
von Ännchen | 2.796 Beiträge


Hallo Faustina,

Wokerau.

L.G.


Ännchen

nach oben springen

#9

RE: Bartenstein , alle Orte usw.

in Stadt und Kreis Bartenstein 01.07.2009 16:53
von Faustina | 663 Beiträge

Hallo Ännchen,

Was ,das soll ein W sein ? Oh ,man oh man, ist ja kein Wunder,das ich dieses Mockerau auch nie finden konnte. Ich kann es kaum fassen. Ganz lieben Dank dafür !


Gruß
Faustina

nach oben springen

#10

RE: Bartenstein , alle Orte usw.

in Stadt und Kreis Bartenstein 01.07.2009 20:58
von Ännchen | 2.796 Beiträge


Hallo Faustina,

du konntest es darum nicht finden. Google einmal zu Wockerau -erstaunlicherweise ohne "c", falls nicht schon geschehen....es gibt einen genealogischen Eintrag dazu.

Schau mal bitte auch zu: -Alte Schriften- unter den ostpreussenseiten.de oder genealogy.net ...
da kann man sich "Übersetzungslisten" zu den KB Schriften ausdrucken.
Arbeite seit vielen Jahren damit und die sind mir echt eine Hilfe. Man muss sich halt reinlesen. Aber du beherrscht das ja bereits klasse!

Sütterlin ist härter zu erfassen als Kurrentschrift.
Meist haben "wir" es aber mit der Kurrent zu tun.

Viele, liebe Grüsse


Ännchen

nach oben springen

#11

RE: Bartenstein , alle Orte usw.

in Stadt und Kreis Bartenstein 02.07.2009 17:24
von Faustina | 663 Beiträge

Hallo Ännchen,

ich habe zwar ein Heft,wo ich mir die alte Schrift ansehen kann,aber das Schriftbild der einzelnen Pastoren ist mitunter so,das man diese Buchstaben gar nicht findet und dann vergleichen könnte.

Dann habe ich arge Schwierigkeiten. Der letzte Film von Pörschken zB. der war so schlecht zu lesen,das ich eigentlich so gut wie nichts entziffern konnte.Da muss ich leider passen und kann mir keinen Film mehr bestellen.
Bartenstein ist aber im allgemeinen recht gut, zumindest der von St. Johann.

Gruß
Faustina

nach oben springen

#12

RE: Bartenstein , alle Orte usw.

in Stadt und Kreis Bartenstein 02.07.2009 18:19
von Ännchen | 2.796 Beiträge


Hallo Faustina,

ich habe dieses "Theater" mit dem frühestens Film von Tharau. So klein geschrieben und alle runden Buchstaben gleichen sich wie Kringel.
Das ist fürchterlich ärgerlich.
Zum Glück segneten auch die Pastoren mal das Zeitliche, dann klappt es manchmal auch mit dem Schriftbild besser. Die jüngeren Tharaufilme kann ich auch prima lesen.

V.G.


Ännchen

nach oben springen

#13

RE: Bartenstein , alle Orte usw.

in Stadt und Kreis Bartenstein 31.07.2009 15:39
von Faustina | 663 Beiträge

Hallo Ännchen und Faxe,
da ihr wißt,das ich mit Mokerau immer noch nicht zufrieden bin,so habe ich mal den Forscher,der nach Schöngraf sucht,danach gefragt und hier seine Antwort,
so gut er es halt weiß.

Zu Mokkerau, auch Mukkerau oder bloß Mokker, Mukker: diese Ortsnamen sind in der Beschreibung Amt Bartenstein 1774-1851 aufgeführt und waren später ein Stadtteil von Bartenstein, der letzte Zipfel Richtung Königsberg. Mein Vater sagte der hieß dann Mockerau. Aus kk wurde ja um die Jahrhundertwende meist ck. Leider habe ich bisher noch keinen Stadtplan von Bartenstein dazu.

Gruß
Faustina


nach oben springen

#14

RE: Bartenstein , alle Orte usw.

in Stadt und Kreis Bartenstein 08.09.2009 22:39
von Peter | 245 Beiträge

Hallo Faustina,

ich hätte noch eine Alternative zu deinem Mockerau.
Im benachbarten Kreis Wehlau, Kirchspiel Goldbach gibt es den Ort Moterau. Könnte evtl. der gemeint sein?

Viele Grüße
Peter


nach oben springen

#15

RE: Bartenstein , alle Orte usw.

in Stadt und Kreis Bartenstein 09.09.2009 17:24
von Faustina | 663 Beiträge

Hallo Peter,

nein, das würde ich nicht sagen,denn ich weiß nun,das es wirklich zu Bartenstein gehört hat. Ob du in den Sterbeeinträgen, Heiraten sowie Taufen schaust,da wirst du sehr oft Mockerau lesen.
Der Eintrag darunter, den hat ein Forscher sehr gut beschrieben, denn er hat auch in Bartenstein geforscht und ich hatte ihn deswegen angeschrieben.
Den Stadtplan, der ist nun auch vorhanden.

Gruß
Faustina


nach oben springen

#16

RE: Bartenstein , alle Orte usw.

in Stadt und Kreis Bartenstein 09.09.2009 20:30
von Faustina | 663 Beiträge

Hallo Peter,

ich hänge mal den Stadtplan von Bartenstein an, dort könnt ihr dann mein Mokkerau sehen.

Gruß
Faustina

PS. es hat nicht geklappt, war doch nur etwas zu groß. Mache ich morgen nochmal kleiner


zuletzt bearbeitet 09.09.2009 20:32 | nach oben springen

#17

RE: Bartenstein , alle Orte usw.

in Stadt und Kreis Bartenstein 10.09.2009 17:09
von Faustina | 663 Beiträge

Zitat von Faustina
Hallo Peter,

ich hänge mal den Stadtplan von Bartenstein an, dort könnt ihr dann mein Mokkerau sehen.

Gruß
Faustina

PS. es hat nicht geklappt, war doch nur etwas zu groß. Mache ich morgen nochmal kleiner



zuletzt bearbeitet 10.09.2009 17:10 | nach oben springen

#18

RE: Bartenstein , alle Orte usw.

in Stadt und Kreis Bartenstein 10.09.2009 17:15
von Faustina | 663 Beiträge



aber jetzt !

Faustina


nach oben springen

#19

RE: Bartenstein , alle Orte usw.

in Stadt und Kreis Bartenstein 10.09.2009 17:17
von Faustina | 663 Beiträge

Zitat von Faustina

Zitat von Faustina
Hallo Peter,

ich hänge mal den Stadtplan von Bartenstein an, dort könnt ihr dann mein Mokkerau sehen.

Gruß
Faustina

PS. es hat nicht geklappt, war doch nur etwas zu groß. Mache ich morgen nochmal kleiner




nach oben springen

#20

RE: Bartenstein , alle Orte usw.

in Stadt und Kreis Bartenstein 10.09.2009 17:20
von Faustina | 663 Beiträge


Hallo,

habe es 3x versucht,aber es geht nicht. Die Datei ist noch unter 2 MB. Hatte sonst nie Probleme.
Ich gebe erst einmal auf

Faustina


nach oben springen

#21

RE: Bartenstein , alle Orte usw.

in Stadt und Kreis Bartenstein 10.09.2009 19:17
von Faustina | 663 Beiträge



So, mein allerletzter Versuch


nach oben springen

#22

Dateien anhängen

in Stadt und Kreis Bartenstein 10.09.2009 19:32
von Ännchen | 2.796 Beiträge


Hallo Faustina,

mir ist ja ja nun auch oft genug so ergangen, dass ich stundenlang versuche hier etwas einzustellen und es geht nicht.
Habe aber die Idee, dass man nach einem Fehlversuch ein neues Fenster aufmachen muss -neuen Beitrag immer im neuen Fenster öffnen-. "Neue Dateien anhängen" geht überhaupt nicht. Man muss wohl immer über das kleine Fenster "Dateien hochladen" arbeiten. Dies versteckt sich oftmals immer ganz unten in der Arbeitsleiste > Schliesen > und unten links Datei anhängen auswählen.

Hoffentlich klappt´s

V.G.


Ännchen

zuletzt bearbeitet 10.09.2009 19:37 | nach oben springen

#23

RE: Dateien anhängen

in Stadt und Kreis Bartenstein 12.09.2009 13:45
von Faustina | 663 Beiträge

Hallo Ännchen,

na gut, jetzt werde ich es wieder tun.
sehen wir mal was wird.

Gruß
Faustina

hat wieder nicht geklappt. Ich schicke es jetzt mal nach peter,vielleicht weiß er ja Rat.


zuletzt bearbeitet 12.09.2009 15:39 | nach oben springen

#24

RE: Dateien anhängen

in Stadt und Kreis Bartenstein 12.09.2009 15:41
von Peter | 245 Beiträge

Hallo Faustina,

habe deine Karte nun einmal in PDF umgewandelt und eingestellt.

Danke
Peter


Dateianlage:

zuletzt bearbeitet 12.09.2009 15:44 | nach oben springen

#25

RE: Dateien anhängen

in Stadt und Kreis Bartenstein 13.09.2009 16:19
von Faustina | 663 Beiträge


Hallo Peter,

vielen Dank, so sieht es gut aus.

Gruß
Faustina


nach oben springen

Benutzerdefinierte Suche

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DirkHanisch
Forum Statistiken
Das Forum hat 1387 Themen und 7127 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen