Familienforschung Ostpreussen

#1

Familienforschung Kirstein/Bittner

in Gastseite 14.04.2015 13:26
von Herbert
avatar

Mein Großvater Karl Adolf Franz Kirstein ist am 02.01.1866 als 8. Kind geb. Wohnort Waschkeiten, Kreis Preußisch-Eylau Ev. Taufe 28.01.1866 Paten: Instmann Aug. Bittner und dessen Ehefrau Justine Stützer sowie Caroline Rieck
Vater: Christ. Kirstein Instmann in Waschkeiten. geb. Heirat und Sterbedaten unbekannt.
Mutter: Wilhelmine Kirstein. geb. Bittner. geb. Heirat und Sterbedaten unbekannt.
Suche alles über Kirstein / Bittner
Wer kann Hinweise geben wie oder wo ich weiter komme. Für jeden Hinweis bin ich dankbar
Hinweise bitte an

Herbert Kierstein
Auf dem Stade 30
45529 Hattingen
Deutschland
e-Mail: herbert.kierstein@gmx.de

Mit freundlichen Grüßen
Herbert (Kierstein)

nach oben springen

#2

RE: Familienforschung Kirstein/Bittner

in Gastseite 02.06.2015 17:29
von Ännchen | 2.796 Beiträge

Hallo Herbert!

Warschkeiten sollte zu diesem Zeitpunkt im Kirchspiel Pr. Eylau gelegen haben. Die Taufe des Karl Adolf Franz Kirstein wird dann im jew. KB zu finden sein, welches sich im Bestand der Deutschen Zentralstelle für Genealogie in Leipzig befindet. Mit etwas Glück findest du im dortigen Bestand der Heiraten auch jene der Eltern.
Leipzig hat auf meine Anfrage per Mail positiv reagiert. So erhielt ich gegen Bearbeitungsgebühr die Kopie eines Heiratseintrages.
Alternativ dazu können die Filme bei einer Lesestelle der Mormonen ausgeliehen werden.
Taufen 1853-1874 (r. S.)
1814585
Taufen 1853-1874 (l. S.)
1814596

Viel Erfolg


Ännchen
nach oben springen

#3

RE: Familienforschung Kirstein/Bittner

in Gastseite 07.06.2015 09:45
von Kierstein
avatar

Hallo Ännchen,
vielen Dank für deinen Hinweis. Werde mir die Filme bei den Mormonen bestellen. Da ich noch keine Erfahrung mit der Bestellung der Filme habe, werde ich die Filme mit der Nummer die du angegeben hast Bestellen.
Habe den Taufeitrag von meinen Urgroßvater Karl Adolf Franz Kirstein aus Leipzig bekommen, da ich das Geburtsdatum angeben konnte. Die Suche nach Geschwister, so wie die Suche nach Heirat oder Sterbedaten, der Eltern Kirstein/Bittner ist schwierig, da ich keine Daten habe. In der Zentralstelle Leipzig ist die Suche auf 1 Stunde beschränkt.
mit herzlichen Dank
Herbert

nach oben springen

#4

RE: Familienforschung Kirstein/Bittner

in Gastseite 09.06.2015 15:31
von Ännchen | 2.796 Beiträge

Hallo Herbert!

Die Lesesäle der Mormonen sind in der Regel 2x wöchtl. für ca. 3 Std. geöffnet. Einen Film kann man 3 Monate behalten. In den Ferien ist dort allerdings Schliesszeit. Die Leihzeit der Filme kann aber verlängert werden.
Hast du für deine Suche schon mal diesen link http://olsztyn.ap.gov.pl/baza/szukaj.php genutzt? Unter Standesamt Eichen oder Landsberg findest du die Geschwister vielleicht in den Heiratsurkunden. Anknüpfungen kann man evtl. unter den Angaben zu den Eltern finden.

Viele Grüsse


Ännchen

zuletzt bearbeitet 09.06.2015 15:34 | nach oben springen

Benutzerdefinierte Suche

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DirkHanisch
Forum Statistiken
Das Forum hat 1387 Themen und 7127 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen