Familienforschung Ostpreussen

#1

Suche nach Familie Gehlhaar

in Gastseite 17.05.2012 19:42
von woher | 2 Beiträge

Bin auf der Suche nach meinen Wurzeln väterlicherseits. Familie Gehlhaar lebte bis zur Flucht im Kreis Ramstau. Der Vorname meiner Urgrossmutter war Maria, der meiner Grossmutter Erna. Sie lbten vermutlich auf einem Gutshof als Bedienstete.Mein Vater wurde am 11.12.1939 dort geboren und hieß Helmut Gustav Gehlhaar. Leider hat sich meine Grossmutter zu allem in Schweigen gehüllt. Auch mein Vater hat nie darüber gesprochen. ich weiss nicht einmal, ob er nichts sagen woltte oder wirklich nichts mehr wusste. Wo kann ich mit meiner Suche beginnen?

nach oben springen

#2

RE: Suche nach Familie Gehlhaar

in Gastseite 17.05.2012 23:21
von Ännchen | 2.796 Beiträge

Hallo, erstmal würde ich den Kreis Ramstau suchen. Mir ist der in Ostpreußen nicht geläufig. War das ein Kreis? Lag das im Samland? Geburtsorte wäre auch hilfreich für die weitere Suche. Wie hiessen die Lebensorte der Gehlhaar Familie? Ein Kreisgebiet hilft da nicht weiter!


Ännchen

nach oben springen

#3

RE: Suche nach Familie Gehlhaar

in Gastseite 14.07.2012 12:02
von Rudolf Tappeser
avatar

[b]Es exxistierte im Kirchspiel Arnau bei Königsberg/Pr.ein Otrt Ramstau. Einer meiner Lehrer in Mahnsfeld Kreis Königsberg war ein Herr Gehlhaar. Das war 1935. Er war vorher Unteroffizier und wurde mit Zivilversorgungsschein nach seiner Entlaasung aus der Armee (ca. 1935) als Lehrer in der Dorfschule Mahnsfeld beschaäftigt. Soweit ich mich erinnere, war er damals nicht verheiratet..Vielleicht kann Ihnen die "Heimatkreisgemeinscht Königsberg-Land" weiterhelfen. Sie ist im Internet erreichbar[/b][i][blau][/blau][/i]

nach oben springen

#4

RE: Suche nach Familie Gehlhaar

in Gastseite 15.07.2012 14:07
von woher | 2 Beiträge

Danke für die Information. Ich werde mich an die Heimatkreisgemeinschaft wenden.

nach oben springen

Benutzerdefinierte Suche

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DirkHanisch
Forum Statistiken
Das Forum hat 1387 Themen und 7127 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen